Die perfekte Welle

April 11, 2014 von · Kommentieren
Veröffentlicht unter: Dauerlauf, Gadgets, Trainings 

Ich hab den Titel von Juli hier einfach mal „geklaut“. Aber er passt doch so ziemlich zu meinem neuen Mizuno Wave Inspire 10, den ich heute zum ersten Mal einlief.
Super Sitz, kein Drücken, nicht zu hart, nicht zu weich … oder eben: perfekt für meine Füsse :-)

Jetzt kommt langsam wieder die Zeit, wo man gern mal sagt: „Es ist zu warm zum Laufen.“ Aber wenn du jetzt aufhörst wegen der Temperatur, läufst du ja bis im September nicht mehr, was ja auch ziemlich doof wäre :-)
Und wer jetzt fleissig durchhält kann dann auch im Hochsommer (falls es einen gibt) bei 35°C durchhalten …

Happy new Year !!!

Januar 6, 2014 von · 1 Kommentar
Veröffentlicht unter: Dauerlauf, Trainings 

Erst mal an alle ein „Alles gute im neuen Jahr“

Jetzt ist es also da, das Jahr 2014 … und damit natürlich auch ein neues Laufjahr, mit neuen Zielen, neuer Motivation.

Aber um diese zu erreichen muss natürlich wie immer erst wieder der „WeihnachtsSpeck“ und die FerienTrägheit abgeschüttelt werden. Der heutige Lauf hats gezeigt, das hier noch etwas Arbeit vor mir liegt.

RuhePuls: 80, Pace 6:22/km, da muss schon noch etwas gemacht werden und der ewige Kampf mit den überflüssigen Kilos geht auch in eine neue Runde 😉

Mit der Uhr in der Hand ..

November 11, 2013 von · 1 Kommentar
Veröffentlicht unter: Dauerlauf, Gadgets, Trainings 

..einmal quer durchs Land …

Oder so ähnlich. Nicht ganz durchs Land, aber zumindest meine heutige Einheit musste ich gezwungen mit der Uhr in der Hand, statt am Arm absolvieren. Die neue Garmin Forerunner 610 ist zwar bereits geordert, aber bis die kommt dauert’s noch etwas …

Leider wurde durch die Handhaltung wohl der GPS Empfang etwas beeinträchtigt, so dass meine StandardStrecke heute 600m länger war als gewohnt … zumindest auf dem Papier, bzw. im Speicher. Nach einer manuellen Korrektur kann ich jetzt aber sogar der angegebenen Pace glauben :-)

Der Herbst geht bereits langsam zu Ende

November 8, 2013 von · 1 Kommentar
Veröffentlicht unter: Dauerlauf, Gadgets, Trainings 

… aber zum Glück bäumte es sich heute und gestern nochmals voll auf, bevor es am Wochenende dann auf 5°C bzw 1°C runter fällt :-(

Beim schönen sonnigen Wetter konnte ich heute super meinen GA2-Lauf durchziehen. Auch wenn die Kondition und Ausdauer noch nicht ganz auf dem Niveau vom Mai sind gehts doch schon wieder ganz ordentlich …

Einziges Problem: jetzt muss leider wieder ne neue PulsUhr her … beim aktuellen ForeRunner 405 hab ich heute das Band raus gerissen. Keine Sorge, das Armband ist noch ganz, aber die Verbindung zur Uhr ist abgebrochen und das kann nun nicht wirklich repariert werden. Garantie war im Februar durch, und Reparatur lohnt sich beim Preis des ForeRunner 610 von 289CHF nicht wirklich.

6: lets start tapering

Oktober 21, 2013 von · Kommentieren
Veröffentlicht unter: Countdown, Dauerlauf, Tapering, Tempo, Trainings 

Jetzt wirds doch langsam ernst, die TaperingPhase für Luzern hat begonnen.
TrainingsUmfänge um 50% reduzieren, CarbonLoading starten, Psyche vorbereiten.

Das heutige Training wurde auf 20min gekürzt, um den Reiz trotzdem zu generien wurde dafür die Intensität erhöht und ein TempoLauf durchgeführt. Ich bin eigentlich noch erstaunt, wie locker die 4:50/km in diesen 20min abgespult werden konnten, da macht wieder Hoffnungen für den Lucerne.

Am Mittwoch gibts dann noch ein knackiges Intervall und am Freitag dann ein RegenerationsLäufchen. Ach ja, und die StartNummer werd ich dann auch noch holen müssen :-)

Noch 2 Wochen Zeit …

Oktober 14, 2013 von · 1 Kommentar
Veröffentlicht unter: Countdown, Dauerlauf, Gesundheit, Trainings, Wettbewerbe 

..bis mein Knie einem Wettkampf standhalten sollte :-)

Der SwissCityMarathon Luzern startet am 27.10. Also noch genug 😉 Zeit, alles wieder ins Lot zu bringen. Die TrainingsLäufe sind ja schliesslich schon fast wieder auf dem Level vor der ZwangsPause.
Und mit meiner neu zusätzlichen TraingsForm „Functional Fitness for Runners“ wird auch die Stabilität, Kraft und Koordination auf Vordermann gebracht …

„Leider“ beginnt ja nächste Woche aber auch schon wieder die TaperingPhase, wo das Training wieder runtergefahren wird. Und wie gut ich die 21km schliesslich Konditionsmässig durchhalten werden steht auch in den Sternen, da ich nicht wirklich viele Lange Läufe machen konnte.

BTW: SwissCityMarathon ist eigentlich ein blöder Name für einen einzelnen Marathon. Viel mehr würde ich da ein Zusammenschluss aller StädteMarathons (Zürich, Luzern, Lausanne, usw) erwarten, das sind ja schliesslich auch SwissCityMarathons. Dass Luzern diesen Namen jetzt aber für sich alleine beansprucht ist meiner Meinung nach etwas frech und unpassend…. wie gesagt IMHO.

Und weiter gehts …

September 6, 2013 von · Kommentieren
Veröffentlicht unter: Dauerlauf, Gesundheit, Trainings 

Nachdem am Mittwoch die letzte PhysioSitzung war, konnte ich heute mein ‚reguläres‘ Training wieder aufnehmen.

Fazit: Kondition im A.sch, Ausdauer nicht mehr vorhanden, naja, so ungefähr wenigstens …
Mein Ziel also für die nächsten paar Wochen: wiedererlangen der alten Konstitution … und Luzern trotzdem meistern :-)

Erstes Training nach 3 Monaten

August 23, 2013 von · Kommentieren
Veröffentlicht unter: Dauerlauf 

So, heute durfte ich nach 3 Monaten endlich wieder ein LaufTraining durchführen. Super Gefühl, schliesslich schaute ich bisher immer wehleidig den Läufern hinterher, wenn ich einen sah.
Da ich aber doch laaaaaange nichts mehr getan habe, verwunderte es mich nicht, dass ich trotz tiefer Erwartungen noch schlechter vorwärts kam als gedacht. Die Kondition muss sich ja erst wieder aufbauen …

BTW: was ist der Unterschied zwischen Kondition und Ausdauer ?

CountDown T-26

Oktober 1, 2012 von · 1 Kommentar
Veröffentlicht unter: Countdown, Dauerlauf, Gesundheit, Trainings 

Nur noch 4 Wochen bis zum LucerneHMarathon. Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich bereit bin, 21km im WettkampfTempo zu laufen, aber am start sein werd ich trotzdem. Muss ja keine BestZeit geben, Luzern ist ja auch sonst ein super Wettkampf, Stimmung, Strecke… da stimmt eh alles :-)

Trotz aller Problem diese Jahr seinen sich meine GA-Tempi langsam zu erhöhen. Schliesslich laufe ich die GA1-Läufe zur Zeit im ehemaligen GA2-Tempo und die GA2 im ehemaligen WettkampfTempo.

Die AchillesSehne schreit zwar immer noch ab und an dazwischen, aber ich hoffe nun noch auf die KinesioTapingMethode. Wenigstens wirds zur Zeit nicht schlimmer ….

Tapering zum Türlersee

September 3, 2012 von · Kommentieren
Veröffentlicht unter: Dauerlauf, Tapering, Trainings, Wettbewerbe 

Am Samstag steht mein erster Lauf für dieses Jahr an … ja, richtig, der Erste. PhysioTherapie und Kinder habe mich bisher davon abgehalten, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Aber jetzt kommts langsam wieder. Also erst mal der Türlerseelauf 2012. 14.1km mit 165hm auf den ersten 4km, stöhn … nicht gerade was für mich als NichtBergLäufer. Aber es ist mein HausWettkampf, sprich der Start liegt gerade mal 500m vor der Haustüre, da muss man ja hin :-)
Darum gibts diese Woche auch nur „diätische“ LaufEinheiten, gemütlich und nicht zu lang ….

Nächste Seite »